Geschichte

Die Geschichte des Altersheim Inseli

Altersheim Inseli 1982

1972

Durch eine bedeutende Spende der Stifterin Frieda Saccani aus Balsthal wurde die Stiftung Saccani mit dem Ziel der Erstellung und des Betriebes eines Alters- und Pflegeheimes gegründet. Der Zweck war und ist die Behandlung, Pflege und Unterbringung von Menschen im Alter.

1975

Es wurde dem Standort und dem Landkauf durch das Amt Thal-Gäu in Balsthal zugestimmt.

1979

Nach der Planung des Architekten erfolgte der Spatenstich für die Sanitätshilfestelle und das Altersheim. Die damaligen Gesamtkosten beliefen sich auf über 10 Millionen, davon wurde ein Viertel der Baukosten durch die Einwohnergemeinden und Kirchgemeinden Thal-Gäu gedeckt.

1982

Am 30. April 1982 konnten nach dreijähriger Bauzeit erste Pensionäre in das Altersheim sowie Personal in das Personalhaus einziehen. Der Altersdurchschnitt lag damals bei 82,5 Jahren und liegt heute bei etwa 86 Jahren. In all den Jahren wurden Sanierungen, bauliche Veränderungen und Verbesserungen durchgeführt. Das Heimleiterpaar Rütti übernahmen die Leitung und hatte diese für 16 Jahre inne.

1992

Im Rahmen der 10-Jahresfeier des Altersheims erging die Einladung, wie sie im oben gemalten Inseli Bild ersichtlich ist, an die unterstützenden Personen des Altersheims.

1998

Brigitte und Reinhard Hasler übernahmen die Leitung nach Rüttis. Sie leiteten das Haus für 20 Jahre.

2002

Die 20-Jahresfeier des Altersheimes konnte stattfinden.

2008

Am 8.September 2008 wurden 5,2 Millionen für den Ausbau und die Sanierung des in die Jahre gekommenen Altersheims gutgeheissen. Die Stiftung Saccani konnte auf jahrelang gemachte Rückstellungen zurückgreifen. Die Infrastruktur genügte den Ansprüchen und den Vorgaben der damaligen Zeit bereits nicht mehr. Ebenso waren die Altersheimplätze für die Thaler knapp geworden. Die Zweierzimmer wurden aufgehoben, die Nasszellen umgebaut, die Küche modernisiert und so konnten den kantonalen Vorgaben Rechnung getragen werden. Zudem wurde zur Erweiterung ein Neubau errichtet.

2013

Eine geschützte Abteilung wurde eröffnet.

2017

Der Spatenstich und Baubeginn für 18 Alterswohnungen auf dem Inseli Areal findet statt.

2018

Im November 2018 wurden die 18 Alterswohnungen bezogen und die Spitex Thal eröffnete eine Tagesstätte im Umfang von 3 Wohnungen.

2019

Für das in Pension gehende Heimleiterehepaar wählte der Stiftungsrat einstimmig May Jauslin in die Nachfolge.

2020

Es ist eine bauliche Erweiterung der Demenzabteilung mit einer vergrösserten Wohnstube für die Bewohnenden wird geplant und trotz der Coronazeit umgesetzt.

2021

Eröffnung des Anbaus der geschützten Abteilung

2022

Das Inseli wird 40 Jahre alt.